Zum Inhalt springen
Telefon: 0732 75 09 03 • E-Mail: s401569@bildung.gv.at

Budapest – Städtereise 3Ha

Eine unvergessliche Reise nach Budapest

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement planten wir, die 3Ha, unsere Kulturreise nach Budapest. Die Zeit, die wir bei der Planung aufgewendet haben, hat sich auf jeden Fall gelohnt:

Bereits um 8 Uhr morgens startete unser Abenteuer. Wir trafen uns am Hauptbahnhof Linz und stiegen in den Railjet, der uns direkt zum Hauptbahnhof Budapest-Keleti brachte.

Dort angekommen, marschierten wir zum Hotel und bezogen unsere Zimmer. Unsere Tour durch Budapest begann beim „Haus des Terrors“, wo wir eine Führung auf Deutsch erhielten und Einblicke in die damalige Geschichte der Stadt bekamen. Danach ging es für uns weiter zum Heldenplatz und ins Stadtwäldchen. Den ersten Abend durften wir frei gestalten und aussuchen, wohin wir Abendessen gehen.

Am zweiten Tag erkundeten wir die Sehenswürdigkeiten, wie die Matthiaskirche und den Burgpalast am Burgberg und genossen den wunderschönen Ausblick über Budapest. Am Nachmittag durften wir in Kleingruppen eigenständig die Stadt näher erkunden. Was den zweiten Tag besonders machte, war die gemeinsame Schiffsfahrt entlang der Donau, wo wir weitere Sehenswürdigkeiten unter anderem das beleuchtete Parlament betrachteten.

Der dritte Tag startete schon früh mit einer Führung durch das Parlament, wir bekamen einen Einblick in die Parlamentssäle und Informationen über die damaligen Herrscher von Budapest. Danach spazierten wir zur Margareteninsel, die wir mit Straßenfahrrädern erkundeten.

Am letzten Tag besuchten wir die große Markthalle von Budapest, die uns Einblicke in die kulinarische Welt von Budapest verschaffte. In den letzten Stunden unserer Städtereise durften wir uns Museen unserer Wahl aussuchen. Die meisten von uns wählten das Light Art Museum, welches uns allen sehr gut gefiel.

Unsere Reise ließen wir noch gemütlich mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Die unvergesslichen Momente, die wir in Budapest erlebten, werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein Bericht der Schüler:innen der 3Ha.

Lotti in Budapest
Lotti in Budapest