Zum Inhalt springen
Telefon: 0732 75 09 03 • E-Mail: s401569@bildung.gv.at

Engagement für Demokratie – Verein Di@log

Die 1Hc am Hermann-Langbein Symposium

Das Hermann-Langbein Symposium bietet einmal im Jahr für interessierte Lehrer:innen eine einwöchige, spannende Fortbildungsreihe zum Thema „Nationalsozialismus“, „politische Bildung“ und „Demokratie in der Schule“.

Für die Eröffnung in der Arbeiterkammer Linz sind neben dem Zeitzeugendialog mit Anna Hackl (früher Anna Langthaler – Mühlviertler Menschenhatz) und der Keynote von Daniel Langbein (Enkel von Hermann Langbein) auch kreative Projekte gefordert gewesen.

So hat ebenfalls die Klasse 1Hc der HLW Linz Auhof an diesem Vorhaben teilgenommen und erarbeitete fächerübergreifend einen Kurzfilm, welcher die Auseinandersetzung mit dem Graphic Novel „Der Boxer“ dokumentierte.

Die SchülerInnen haben nicht nur ihre Kreativität unter Beweis gestellt, indem sie sich schriftlich und graphisch an das Thema herantasteten, ebenso war ihr Fingerspitzengefühl und technisches Know-How gefordert, dieses sensible Thema dann geltungsgerecht zu filmen. Organisatorisch einen Kurzfilm umzusetzen und diesen dann auch noch im Off mit eigenen Texten zu versorgen, hat viel Lern- und Kompromissbereitschaft erfordert. Doch unter der Leitung von Prof. Patzer und Prof. Hiesl ist es gelungen, zeitgerecht fertig zu werden.

Und so wurde am Montag, dem 08. April 2024 in der Arbeiterkammer Linz im Zuge der Eröffnung auch der Film der 1Hc hergezeigt, was die Schüler:innen mit Stolz erfüllt.

Ein Bericht von Mag. Wolfram Patzer, BA