Zum Inhalt springen
Telefon: 0732 75 09 03 • E-Mail: s401569@bildung.gv.at

„Körperwelten“ Besuch einer Ausstellung

Einblicke die einem im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut gehen!

Alle Fachschulklassen gemeinsam besuchten am Mittwoch, dem 28. Februar, die Ausstellung „Körperwelten“ in der Tabakfabrik Linz.

In ca. 90 Min. führt uns der Ausstellungs-Parkour vorbei an Exponaten von Darstellungen des menschlichen Körpers. In vielschichtiger Form werden ganze Körper, einzelne Organe und Körperteile plastisch ausgestellt.

Man erfährt, dass die Ausstellungsstücke tatsächlich von Menschen stammen. Alle Präparate der Ausstellung sind echt. Sie stammen von Menschen, die zu Lebzeiten darüber verfügt haben, ihre Körper dauerhaft zu konservieren.

Identität, Alter und Todesursache bleiben unbenannt und spielen keine Rolle. Diese Menschen hatten alle ein gemeinsames Ziel, nämlich zur medizinischen Aufklärung der Öffentlichkeit beizutragen.

Impressionen zum Thema „Der Zyklus des Lebens“

  • Der menschliche Körper ist einfach und doch komplex, belastbar und doch zerbrechlich
  • Unser Körper begleitet uns ein Leben lang
  • Unser Körper ist das Ergebnis unserer eigenen Lebensführung
  • Empfängnis, Geburt, Kindheit, Jugend und Reife bis ins hohe Alter – das Einzige, was bleibt, ist ständiger Wandel

Ein Bericht von Dipl.-Päd. Irene Bauer