Im Zuge der Jungsommelierausbildung besuchten wir die Firma Austria Juice in Allhartsberg (NÖ).
Die Firma Austria Juice hat sich auf die Produktion von Getränkegrundstoffe, Fruchtsaftkonzentraten und Aromen spezialisiert und betreibt 15 Werke in Europa.
Gegründet wurde die Firma 1936 als Obstverwertungsgenossenschaft von umliegenden Bauern unter den Namen YO (Ybbstaler Obstfruchtverwertung). In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter und gehört nun zur Agrana und Raiffeisenware Austria.
Nach einer kurzen Sicherheitseinschulung ging es auch schon zum Betriebsgelände, wo wir die einzelnen Schritte der Herstellung von Fruchtsaftkonzentrat sehen durften.
Bis zu 900 Tonnen Äpfel werden dort täglich verarbeitet. Die Äpfel werden gewaschen und danach gepresst. Nur ca. 7% des Apfels bleibt als Trester übrig. Der gepresste Saft wird gefiltert und danach eingedickt. Das heißt Wasser wird dem Saft entzogen.
Nach der Fruchtsaftkonzentratproduktion ging es weiter zur Forschungs- und Entwicklungsabteilung, wo Getränke aller Art entwickelt werden. Die jeweiligen Getränkegrundstoffe (als konzentrierte Form des Getränks) sind die Basis für Near Water-, Sport- oder Multifruchtgetränke, wodurch die Austria Juice nahezu alle Arten von Getränken produzieren kann.
Unsere letzte Station führte uns in das Aroma-Applikationslabor. Dort werden die unterschiedlichsten Aromen für verschiedene Lebensmittelgruppen getestet. Wir durften „hard candys“ und Zuckerwatte selbst herstellen und die Produktion von Gummibärchen wurde uns gezeigt.
Wir bedanken uns bei der Firma Austria Juice, Herrn Leonhartsberger, Herrn Freudenschuss und Herrn Wasner für die sehr informative Führung durch den Betrieb!
Ein Bericht von Katharina Fürst, BEd