Zum Inhalt springen
Telefon: 0732 75 09 03 • E-Mail: s401569@bildung.gv.at

City Challenge der Young Caritas mit der 3Ha

Aktion Kilo für bedürftige Menschen in Linz

Am 17. November 2022 verbrachten wir, die 3HA, einen Tag mit Magdalena Hangler, von der Young - Caritas  in Linz.
Um 9h30 trafen wir uns am Hauptplatz, wo wir mit der City Challenge starteten. Mit einer App absolvierten wir verschiedene Aufgaben, die uns das Leben der BettlerInnen und sozial Schwachen in Linz  näherbrachte.
Im Anschluss daran waren wir in der Sozialberatung der Caritas, wo wir sehr nett mit Saft und Keksen bewirtet wurden und viel über die Aufgaben und Herausforderungen der Sozialberatung erfuhren.
Von 12 bis 14 Uhr standen wir vor dem Diskonter Hofer in der Hopfengasse 23, wo wir das Projekt „Aktion Kilo“ starteten.
Bei der Aktion ging es darum, Passanten auf die Not anderer aufmerksam zu machen und sie um Hilfe zu bitten.
Wir gaben ihnen einen Zettel, auf dem Lebensmittel, Hygieneartikel etc. standen. Die Einkaufenden hatten die Möglichkeit eines oder mehrere dieser Dinge aus dem Supermarkt einzukaufen und sie auf einen, von uns aufgestellten Einkaufswagen, zu legen.
Die gesammelten Produkte wurden anschließend von unserer Klasse ins Jugendzentrum Plateau in Leonding gebracht, wo sie an Bedürftige weitergegeben werden.
Unserer Meinung nach war es ein sehr erfolgreicher Tag. Von Magdalena Hangler erfuhren wir viel Informatives über die Caritas und es war ein gutes Gefühl einen kleinen Beitrag für bedürftige Menschen zu leisten. 

Ein Bericht von Jasmina Bergsmann und Selina Freudenthaler (Schülerinne, 3Ha)