Zum Inhalt springen
Telefon: 0732 75 09 03 • E-Mail: s401569@bildung.gv.at

Exkursion der 2Fa nach Salzburg am 15.2.2023

Im Alterungsanzug die Herausforderungen des Alterns erleben

Im Workshop „Ein Schritt ins Alter“, der im Haus der Natur angeboten wird, konnten die Schüler/innen innerhalb von 2 Stunden eine Zeitreise ins Alter machen. Mit Brillen, Handschuhen und Kopfhörern wurde das Nachlassen der Sinne simuliert. Gewichte und Halskrause machten aus fitten jungen Menschen alte Leute mit schwachen Muskeln und steifen Gelenken. Mit all diesen Handicaps versuchten sich die Schüler/innen in vielen Stationen. Dabei hatten sie viel Spaß, ihnen wurde aber sicher auch bewusst, wie schwer der Alltag für viele alte Menschen zu bewältigen ist.

Nach einem Rundgang durch die wunderschöne Innenstadt Salzburgs ging es am Nachmittag wieder mit dem Zug zurück nach Linz.                                                              

Ein Bericht von Prof. Mag. Birgitt Lechner