Zum Inhalt springen
Telefon: 0732 75 09 03 • E-Mail: s401569@bildung.gv.at

Exkursion der 3Ha/c zum Weingut Gmeiner und Restaurant Paul‘s

Kulinarischer Exkursionstag der 3. Klassen

In der Früh fuhren wir gemeinsam, mit dem Zug, zum Weingut Gmeiner nach Weinzirl in Perg. Vor Ort gab es eine Führung vom Winzer „Leo“ höchstpersönlich und wir verfolgten den Weg der Weintraube vom Weingarten bis in die Flasche. Im Weingarten sahen wir die Weinreben und bekamen dort Informationen über die verschiedenen Traubenarten bzw. Rebsorten sowie über den Weinanbau. Nach einer kurzen Kostprobe der Trauben, wurden uns die verschiedenen Maschinen, für die Herstellung des Weines gezeigt. Wir durften auch viel über die verschiedenen Lagerungsarten kennenlernen. Nach einem kurzen Informationsfilm über verschiedene Winzer in Österreich, folgte die Verkostung. Wir haben 2 „Vorstufen“ von Weinen probiert sowie einen Weißwein und 2 Rotweine.

Nach unserem Weinerlebnis fuhren wir zum Restaurant „Paul’s“ beim Domplatz in Linz. Dort genossen wir ein 3-Gang Degustationsmenü, welches sich aus einer Beef-Essenz, verschiedener Burger und Beilagen sowie einem sehr spannenden Dessert zusammensetzte.

Ein Bericht von Sophia Truhlar (Schülerin 3Hc) und Julia Pfeil, BEd