Zum Inhalt springen
Telefon: 0732 75 09 03 • E-Mail: s401569@bildung.gv.at

über LEBEN

Eine interaktive Reise mit Schüler*innen und in die Vielfalt des Lebens von die Multivision, Global 2000 und „Blühendes Österreich“

Am 6.10.2022 durfte unsere gesamte Schule an einer Multivisionsdiashow und anschließendem Workshop über Umweltschutz und Biodiversität teilnehmen. Die Vortragenden präsentierten uns zuerst die Erdentstehungsgeschichte, um einen Eindruck zu vermitteln, wie die Natur zusammenspielt und um ein Überleben der Arten zu sichern.

Ebenso erläuterten die Vortragenden uns anhand einer Präsentation, wie sich der Artenreichtum im Laufe der Zeit auf der Erde veränderte. Der Mensch ist aufgrund seiner verschwenderischen Verhaltensweise laut Wissenschaft ein Auslöser für das nächste Massensterben auf der Erde.

Somit erklärten sie uns die Probleme unserer Erde und die Auswirkungen unserer Verhaltensweisen auf die Umwelt.

Danach zeigten sie uns noch sehr anschaulich, wie man das Ökosystem wiederherstellt und dass jeder und jede von uns einen Teil dazu beitragen kann.

Am Ende des Workshops sahen wir uns einen Film an, der zeigte, wie die Wölfe des Yellowstone Parks durch ihr natürliches Verhalten den Lebensraum dort wieder verbessert haben. Das Beispiel zeigt sehr gut, dass die Natur sich selbst auch wieder ins Gleichgewicht bringen kann.

Eine großartige Veranstaltung, die uns wieder einmal bewies, wie wichtig Umweltschutz, Nachhaltigkeit und das eigene Handeln ist.

Bericht von Tobias Höller, Marlene Skuk und Fridolin Malicky  (Schüler und Schülerin, der 3Hc)