Zum Inhalt springen
Telefon: 0732 75 09 03 • E-Mail: s401569@bildung.gv.at

Exkursion nach Wien 2Hc

Demokratie „schnuppern“ im österreichischen Parlament

Am 30.April 2024 fuhr die 2Hc mit ihrem Klassenvorstand Frau Lechner mit dem Zug nach Wien. Bei strahlendem Sonnenschein, aber auch starkem Wind, nutzten wir den Vormittag, um die Wiener Innenstadt rund um den „Steffl“ zu erkunden. Die Schülerinnen mussten bei einigen Stationen kleine Rätsel lösen, um ein bisschen Hintergrundwissen über die Sehenswürdigkeiten von Wien zu bekommen. Stationen waren neben dem Stephansplatz die Ankeruhr am Hohen Markt, das Holocaust-Denkmal am Judenplatz, der Graben, der Michaelerplatz und die Hofburg.

Nach einer kurzen Pause marschierten wir Richtung Parlament, wo eine strenge Eingangskontrolle durchgeführt wurde. Bei der einstündigen Führung durch die neu renovierten Räumlichkeiten des Parlaments wurde der Klasse in einem kurzweiligen Vortrag die wesentlichen Grundzüge der Demokratie nähergebracht. Auch durften sich die Schülerinnen bei einer simulierten Parlamentsrede und beim Zuordnen von bedeutenden Daten der österreichischen Geschichte auf einer Zeitleiste selbst einbringen.

Zum Abschluss marschierten wir durch das Museumsquartier zur Mariahilfer Straße, wo die Schülerinnen noch etwas Zeit zur Entspannung hatten.

Ein Bericht von Mag. Birgitt Lechner.