Zum Inhalt springen
Telefon: 0732 75 09 03 • E-Mail: s401569@bildung.gv.at

HLW Linz-Auhof startete Spendenaktion für die Ukraine

„Ihr seid´s der Wahnsinn! […] DANKE euch!“, stand auf den Social-Media-Plattformen der Initiative „Support Ukraine NOW Upper Austria“.

Organisiert wurde die Spendenaktion von der 3Ha gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Prof. Pachinger. € 1.411,- konnte die Klasse dabei – nach einer einwöchigen Sammelphase – an die Initiative am vergangenen Montag übergeben.

Im Anschluss halfen die Schülerinnen und Schüler noch drei Stunden lang im Sachspendenlager an der Goethekreuzung, ehem. Betten Reiter, beim Sortieren der Waren. Kleidung für Groß und Klein, Spielzeug, Bettlaken, Handtücher, aber auch Schlafsäcke, Powerbanks, Windel uvm. fanden ihren richtigen Platz im Lager.

Gleichzeitig wurde direkter Kontakt zu den Geflüchteten hergestellt, die sich an den gesammelten Sachspenden bedienen durften. Doch recht überraschend für alle Helferinnen und Helfer unserer Schule war, dass sich diese Arbeit als äußerst anstrengend, sowohl für Körper als auch für Geist, herausstellte. Unser größter Respekt gebührt daher den ständigen freiwilligen Helferinnen und Helfern des Vereins! 

 

Ein Bericht von Herrn Mag. Thomas Pachinger, BA