Zum Inhalt springen
Telefon: 0732 75 09 03 • E-Mail: s401569@bildung.gv.at

Kräuter-Workshop

Im Zuge der Diplomarbeit zum Thema „Mit Kräutern genießen und heilen“ veranstaltete ich, Katharina Ahorner, für meine Klasse 5Hc, am Mittwoch, dem 25.10.2023 einen Kräuter Workshop.

Zu uns kam dafür Margit Ehrenmüller, eine Expertin für Wildpflanzen und Arzneikräuter. Zu Beginn zeigte und erklärte sie uns Grundlegendes über Kräuter, die man bei uns auf der Wiese finden kann. Anschließend erfuhren wir, wie man eine Gänseblümchen-Ringelblumensalbe und eine Spitzwegerich-Thymiantinktur macht und durften diese selbst gleich herstellen. Margit erklärte uns währenddessen, welche Kräuter welche Wirkungen haben und wie man sie am besten verwenden kann. Beendet wurde der Workshop mit einer Verkostung, denn in Kleingruppen wurde ebenfalls Kräuterbutter, Kräutertopfen, Frauenmanteltee, ein frischer Smoothie und ein Kräuterpulver zubereitet.

Ein Bericht von Katharina Ahorner (Schülerin, 5Hc)