Am Montag, dem 05.12.2022, organisierten wir für unsere Schulgemeinschaft, im Zuge unseres praktischen Teils unserer Diplomarbeit, einen Vortrag über Zystische Fibrose. Freundlicherweise stellten sich zwei wunderbare Personen zur Verfügung: Frau Elisabeth Jodlbauer-Riegler (bei der Selbsthilfegruppe OÖ tätig) und ihre Tochter Anna Jodlbauer, welche selbst von der Krankheit betroffen ist. Anfangs erklärte Frau Jodlbauer-Riegler grundlegende Aspekte zu CF, von der Vererbung über Symptome bis zu Therapiemöglichkeiten. Am Ende des Vortrags gab es eine Diskussionsrunde, bei der Fragen jeglicher Art, sowohl an Frau Elisabeth Jodlbauer-Riegler, als auch an Anna Jodlbauer gestellt werden konnten.
Durch das Feedback, welches wir von den SchülerInnen und LehrerInnen bekommen haben, meinen wir, behaupten zu können, dass der Vortrag sehr gut ankam und sich jeder etwas für die Zukunft an Wissen mitnehmen konnte. Besonders beeindruckend fanden wir Annas positive Lebenseinstellung und ihren Umgang mit der Erkrankung.
Wir konnten uns dank des Ereignisses auch einige Informationen für unsere Diplomarbeit, sowie Erfahrungen hinsichtlich der Planung und Organisation eines solchen Vortrags mitnehmen.
Ein Bericht von Mag. Petra Reisinger