Zum Inhalt springen
Telefon: 0732 75 09 03 • E-Mail: s401569@bildung.gv.at

Podiumsdiskussion zu KI im Unterricht

Ein Input für den verantwortungsvollen Umgang mit KI-TOOLS

Am 30. November hatten die 4. Klassen und die 3Hc, im Rahmen des AINF-Unterrichts, die Chance eine Podiumsdiskussion zum Thema Künstliche Intelligenz im Unterricht zu besuchen. Diese wurde von der Landesschülervertretung Oberösterreich an der Pädagogischen Hochschule in Linz veranstaltet.

Die vier Teilnehmer der Diskussion kamen alle aus verschiedenen Fachbereichen und brachten sich mit verschiedenen Ansichten und Beiträge zum diskutierten Thema ein. Es gab Einblicke aus dem Bildungsbereich vom Leiter der Linzer School of Education, dem Universitätsprofessor Dr. Christoph Helm, als auch von der Vorsitzenden des Bildungsausschusses im Landtag Oberösterreich, Mag. Regina Aspalter. Ein weiterer Teilnehmer der Diskussion war Mag. Markus Manz, der Leiter des Software Competence Centers Hagenberg, welcher sich vor allem mit den technischen Fakten und Zukunftsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz einbrachte. Der vierte in der Runde, war unser Bundesschulsprecher Marius Hladik, welcher die Situation in den Schulen bezüglich des Einsatzes von KI schilderte. 

Im Laufe des Vortrages sprach die Moderatorin viele wichtige Punkte an und stellte interessante Fragen zum Thema, welche von den Teilnehmern diskutiert wurden. Beispielsweise wurde über verschiedene Einsatzmöglichkeiten von KI für SchülerInnen als auch LehrerInnen gesprochen. Uns wurde auch erklärt, dass Programme mit Künstlicher Intelligenz verantwortungsbewusst und als Unterstützung bei schwierigen Fragestellungen verwendet werden sollten, sie aber keinen Ersatz für das Denken darstellen würden. Weiteres wurden noch Themen wie Benotung, Herausforderungen mit Künstlicher Intelligenz und ethische Fragestellungen angesprochen. Während des Vortrags wurden auch immer wieder Fragen ans Publikum gestellt, wobei wir uns mit unseren eigenen Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema einbringen konnten. Am Ende der Podiumsdiskussion wurden noch Fragen von einigen Schülern aus dem Publikum gestellt, welche von den Fachleuten ausführlich beantwortet wurden. 

Der Vortrag war sehr interessant, da viele SchülerInnen bereits KI-Programme nutzen und es gerade ein brandaktuelles Thema in unserer Gesellschaft ist. Es war sehr spannend sowohl mehr über die Risiken und Folgen als auch die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz zu erfahren. 

Auf der Instagram Seite der LVS OÖ gibt es einige Beiträge und Story Highlights zu der Podiumsdiskussion.

https://www.instagram.com/lsvooe/?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igshid=OGQ5ZDc2ODk2ZA==

Ein Bericht von Viktoria Dimmler und Katharina Stecher (Schülerinnen, 4Ha)

Schülerinnen 4Ha
Schülerinnen 4Ha im HS1 der PH OÖ