Zum Inhalt springen

Rom Reise 3Hc

Antike Ruinen, lebendige Straßen und kulinarische Köstlichkeiten

Montag und Dienstag:
Am Montagabend trafen wir uns bei der Schule und fuhren mit dem Bus in die Hauptstadt von „bella Italia“ nach Rom. Wir kamen am Dienstagmorgen an und fuhren von unseren Bungalows mit dem Zug in die Innenstadt. Dort bekamen wir bei sommerlichem Wetter erste Eindrücke der Stadt am „Piazza del Popolo“. Uns begeisterte die spanische Treppe, der Trevi Brunnen und natürlich die italienische Küche. Dementsprechend haben wir uns auch unser Mittagessen schmecken lassen. Am Nachmittag kehrten wir in unser Quartier zurück, kochten uns selbst Abendessen und ließen den Abend entspannt ausklingen. Müde von der langen Busfahrt und mit Vorfreude auf den nächsten Tag gingen wir somit schlafen.

Mittwoch:
Am Mittwochmorgen fuhren wir erneut mit dem Zug in die Innenstadt und gingen zu Fuß weiter zum Vatikan, wo wir den Papst sahen, wie er Audienz hielt. Danach besichtigten wir einen etwas versteckten Friedhof auf dem Vatikangelände. Kurz nachdem wir von der Schweizer Garde eingelassen wurden, fuhr der Papst nur wenige Meter von uns entfernt zurück in seine Residenz, dem Apostolischen Palast. Am Nachmittag gingen wir zum „Forum Romanum“, der älteste römische Marktplatz. Dort besichtigten wir das Kolosseum, welches wirklich sehr riesig ist. Es ist fast unvorstellbar, wie dieses Gebäude früher von den Römern gebaut worden ist. Nach dem Besichtigen des Kolosseums gingen wir in ein schönes Restaurant Abendessen und fuhren schließlich mit den Öffis zum Campingplatz. An diesem Tag machten wir, vergleichsweise zu den anderen, die meisten Schritte.

Donnerstag:
Am vorletzten Tag sind wir am Vormittag zum Forum Romanum gegangen und haben vieles über das antike Rom entdecken können. Dieser Ausflug hat uns sehr viel über die alten Architekturen gezeigt und wir konnten diese ausgiebig bewundern. Am Nachmittag sind wir in das kleine Dorf „Frascati“ gefahren und durften selbst Pasta machen und Wein verkosten. Für die Pasta haben wir traditionell nur Mehl und Ei verwendet und per Hand zu einem Teig verarbeitet. Danach durften wir uns noch selbst eine Soße zubereiten und essen. Nach dem Pasta Kochkurs erkundeten wir „Frascati“ noch genauer und verbrachten den letzten Abend gemütlich miteinander.

Freitag
Am letzten Tag unserer Italien-Reise fuhren wir am Morgen los und machten nach 3 Stunden einen Stopp in der Toskana. Dort hatten wir eine Besichtigung in dem Bio-Betrieb „La Vialla“, welcher selbst verschiedene Produkte erzeugt, sowie Häuser vermietet und Stellplätze anbietet, für einen Urlaub am Bauernhof.

Bei der Führung besichtigten wir die Ölmühle, die Backstube und den Weinkeller. Die selbst hergestellten Produkte wie Wein, Olivenöl, Kekse und eingelegte Oliven durften wir auch verkosten und kaufen.

Danach ging dir Reise weiter und beim Gardasee hatten wir noch einen kurzen Aufenthalt.

Nach einigen weiteren Stunden sind wir schließlich mit vielen schönen Erinnerungen zurück in Linz angekommen.