Zum Inhalt springen
Telefon: 0732 75 09 03 • E-Mail: s401569@bildung.gv.at

SwitchSpot

TRADE IT LIKE IT'S HOT

Wir - die 4Ha - haben im Unterrichtsfach UDLM unter der Leitung von Fr. Dipl. Päd. Irene Bauer ein ganz besonderes Projekt ins Leben gerufen, das DIY Tauschregal an der HLW Auhof. 

In einem langen Projektprozess wurde der SwitchSpot geplant, designed und im DIY-Modus selbst konstruiert und mit recycelten Materialien gebaut. Seit Dienstag, dem 11. April befindet sich dieses Regal nun im 1. Stock und soll allen Lehrer:innen und Schüler:innen ermöglichen, alte Bücher, Hefte Kleidung, Schmuck und andere Utensilien, die sie nicht mehr benötigen, gegen andere nützliche Gegenstände zu tauschen.   

Es geht uns hierbei nicht nur um Kosteneinsparung, sondern auch um Nachhaltigkeit und Wiederverwendung von Gegenständen und Materialien.  

Während der mehrwöchigen Planungsphase haben wir uns als Klasse viele Gedanken gemacht, wie das Tauschregal aussehen könnte und funktionieren soll. Wir sammelten Ideen, machten aus Lego Prototypen, bevor wir uns auf ein Modell und einen Namen einigten. Dabei bewiesen wir nicht nur handwerkliches Geschick, sondern lernten auch, wie wichtig selbständiges Arbeiten, ein Methodenpool zur Umsetzung, aber auch Teamfähigkeit und gegenseitige Unterstützung ist.  

Der SwitchSpot kann ab sofort von jedem in unserer Schulgemeinschaft genutzt werden und wir – die 4 Ha - hoffen, dass dieses Projekt uns allen dabei helfen wird, sich stärker für nachhaltige Entwicklung und Ressourcenschonung einzusetzen.  

 Viel Spaß wünscht die 4 Ha☺


Nachhaltigkeit ist UNS in UNSERER SCHULE wichtig