Zum Inhalt springen
Telefon: 0732 75 09 03 • E-Mail: s401569@bildung.gv.at

Arge SIE

Die 3 Ha besucht den Verein “Arge SIE”

Die 3Ha organisierte im Jahr 2025 die Schulweihnachtsfeier und sammelte dabei Spenden im Betrag von € 230,75 für die ARGE-SIE, einen caritativen Verein für obdachlose Frauen. Mit viel Engagement trug die Klasse dazu bei, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen.

Am 14. Jänner durfte die 3 Ha die ARGE besuchen und erhielt dabei einen Einblick in deren Arbeit. Diese umfasst neben Beratung, Unterkünften (housing first), Unterstützung (Kautionshilfe) auch Beschäftigung wie im Trödlerladen (Möbel) oder auch bei der Linzer Straßenzeitung Kupfermuckn. 
Anschließend ging die Klasse durch die Stadt Linz und besuchte gemeinsam mit zwei betroffenen Frauen Orte, an denen obdachlose Menschen Zuflucht suchen. Dabei wurde deutlich, wie schnell man durch Schicksalsschläge wie Jobverlust, Krankheit oder das Ende einer Beziehung in eine solche Situation geraten kann und wir bekamen sehr berührende und private Einblicke in die Lebensgeschichte und den Alltag dieser Frauen.

Der Tag war für alle sehr eindrucksvoll und regte an weiter zu denken.