Zum Inhalt springen
Telefon: 0732 75 09 03 • E-Mail: s401569@bildung.gv.at

HOPFINESS - Das 1. HLW Bier

In Kooperation mit der Braukommune Freistadt durfte die Klasse 4Hb der Schule HLW- Linz Auhof am 27. April ihr eigenes Spezialbier brauen, welches sie am 23. Juni 2022 stolz den LehrerInnen und Eltern im Schulrestaurant präsentierte.

Die 4Hb der HLW Linz Auhof, hatte im 2. Semester des letzten Schuljahres im UDLM-Unterricht (Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement mit Servicedesign) ein spannendes und innovatives Projekt zum Thema “Bier” durchgeführt. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Dipl. Päd. Irene Bauer hat die 4Hb sich zum Ziel gesetzt, ein eigenes “HLW-Bier" zu brauen. In Kooperation mit der Braukommune Freistadt, vertreten durch Braumeister Herrn Johannes Leitner, hat die Klasse das Projekt zwischen März und Juni 2022 erfolgreich umgesetzt. Dabei war es der Klasse wichtig, mit einem externen Partner aus der Wirtschaft kooperativ und projektorientiert zusammen zu arbeiten. Das Ziel war nicht nur, ein eigenes Bier zu brauen, sondern auch eine entsprechende Präsentation mit Rahmenprogramm zu organisieren.

Die Planung des gesamten Projekts wurde vom Klassenteam im Unterricht gemeinschaftlich umgesetzt. Das Bier brauen selbst wurde in der Braukommune Freistadt vor Ort durchgeführt und die Abwicklung durch den Braumeister Prok. Herrn Leitner und seinem Team ermöglicht und unterstützt. 

Ebenso haben die Schüler ein eigenes Etikett für die Flaschen mit einem ansprechenden Design entworfen. Das Etikett sollte dieses besondere - auf 50 Liter - limitierte Bier hervorheben. 
Die Präsentation war ein voller Erfolg, die Schüler und Schülerinnen erhielten eine Urkunde der Bierakademie Freistadt und bei kulinarischen Spezialitäten aus der Region fand das Projekt einen würdigen Abschluss. 

Ein Bericht von Herrn Mag. Wolfram Patzer, BA 

Eine Schülerin und 1 Schüler der 5Hb präsentieren ihr selbst gebrautes Bier.