Zum Inhalt springen
Telefon: 0732 75 09 03 • E-Mail: s401569@bildung.gv.at

Workshop- Perspektive und Zukunft

Die Klasse der 1Fa hatte am Montag die Gelegenheit, einen bilingualen Workshop mit dem Verein „Damma Wos“ zu machen.
Die Vortragenden kamen an die Schule und brachten über verschiedene Impulse (Kahoot, Powerpoint, Gruppenarbeit) die Ziele der nachhaltigen Entwicklung näher. Dazwischen gab es unterschiedliche Aktivitäten, welche ein positives Miteinander fördern und die SchülerInnen an ihre eigenen Stärken erinnert. Ganz deutlich kristallisierte sich dabei heraus, dass junge Menschen eine Perspektive für die Zukunft brauchen, damit sie schon heute beginnen können, auf ihre Ziele hinzuarbeiten.
Ein besonderer Schwerpunkt war hierbei der Vergleich zwischen einer Schule in Jordanien und in Österreich. Darauf aufbauend konnten die SchülerInnen gemeinsam überlegen, wie man sich schon im kleinen Rahmen gegenseitig unterstützen kann, möglichst viel Bildung und Know-How zu erlangen. Dabei erkannten die SchülerInnen, dass eine starke Klassengemeinschaft auch eine wichtige Ressource für die persönliche Bildungsbiographie sein kann.

 

Ein Bericht von Prof. Patzer